MySQL-Cluster

Helmut Niessner helmut_niessner at yahoo.com
Don Jul 31 16:16:01 CEST 2003

Hallo,

ich habe die Aufgabe bekommen, einen relativ großen
Datenbank-Server für meine Firma mit möglichst wenig
Geld aufzubauen.

In dieser Datenbank sollen u.A. Mails, Textnachrichten
etc. abgespeichert und damit eine Volltext-Suche
ermöglicht werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass
diese Datenbank relativ schnell wachsen wird.

Durch die ständigen E-Mails und Nachrichten wird es
zwar einen ständigen Schreib-Zugriff geben, der sich
allerdings mengenmäßig eher in Grenzen hält, während
die Suchabfragen sicherlich sehr umfangreich werden.

Ich habe von Google gehört, dass es nicht mit wenigen
Mega-Servern, sondern mit vielen Standard-PCs
arbeitet. Wäre das nicht auch eine Lösung für mein
Problem?

Ich hätte mir vorgestellt, sagen wir einfach mal 20
Standard-PCs zusammenzuschließen und dort eine
verteilte MySQL-Datenbank laufen zu lassen.

Funktioniert das überhaupt so, und ist das
empfehlenswert?

Brauche ich dazu einen Zentral-Server, der die
Anfragen verteilt etc., oder geht das mehr oder
weniger automatisch?

Was für Möglichkeiten der Datensicherung sind hier
empfehlenswet?

Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht bzw. gibt
es irgendwo sowas wie ein Handbuch dazu?

Vielen Dank im Voraus,

Helmut Niessner