Datenabgleich MySQL <> Access

Ralf Eggert ralf at in-greece.de
Die Mar 4 11:39:26 CET 2003

Hallo,

ich beschaeftige mich gerade mit dem Datenabgleich zwischen MySQL und
Access. Dazu einige Fragen:

1. Gibt es eine einfache Moeglichkeit, die Datenbankstruktur inkl.
aller Tabellen von MySQL nach Access zu portieren? Dies muss nur ein
einziges Mal durchgefuehrt werden, moechte aber moeglichst nicht alle
Tabellen noch mal manuell in Access anlegen. Ich weiss, dass das
Anlegen der Schluessel in Access wahrscheinlich nicht automatisch
geschehen wird, dies waere aber ok, es geht hauptsaechlich um die
Spaltenbezeichnungen und Spaltentypen.

2. Wie realisiert man am besten den Datenabgleich zwischen einer MySQL
Datenbank, die auf einem Webserver liegt, und einer MS Access DB, die
auf dem Windows Arbeitsrechner liegt. Das Ganze sollte fuer den
Anwender so einfach wie moeglich gestrickt sein. Per ODBC wird
voraussichtlich nicht funktionieren, da ein Zugriff auf die MySQL
Datenbank von ausserhalb des Rechenzentrums, wo der Server steht, nicht
moeglich ist. Gibt es ausser CSV Dateien noch andere Moeglichkeiten?

3. Wie stellt man die Datenkonsistenz beim Datenabgleich am besten
sicher, wenn sowohl auf dem Webserver als auch in der MS Access
Datenbank laufend Aenderungen vorgenommen werden muessen? Welche
Konzepte gibt es da?

Bin fuer alle sachdienlichen Hinweise (Links, Tipps, etc.) dankbar.

Viele Gruesse,

        Ralf