RE: Binäre Daten in DB

Michael Post michael.post at purematic.de
Die Mar 4 13:44:14 CET 2003

>         Sent: Tuesday, March 04, 2003 1:15 PM
>         To: mysql-de at lists.4t2.com
>         Subject: Re: Binäre Daten in DB
>

>         Hallo Michael Post,
>
>         am Dienstag, 4. März 2003 11:38 schriebst du:
>         > Hallo,
>         >
>         > Könnt Ihr mir denn eine DB empfehlen, mit der man das
>         machen kann?
>
>         Machen kann man das in MySQL ohne Frage. Gibt so gar
>         einen Typ der
>         heißt BLOB (Binary large object).
>
>         Was hältst du von der Idee, uns erst mal zu sagen was du machen
>         willst.

Eigentlich will ich das erstmal testen um es dann später in unseren Lösungen
einzusetzen.

Die Überlegung ist, alle Bilder in der DB zu speichern. Vorteil (in unserem
Kopf), keine broken Links im Verzeichnissystem.
Wenn ein Bild gelöscht wird, dann ist es weg. Ohne, dass ich erst die DB und
dann das Verzeichnissystem updaten muss.
Beim Insert natürlich das gleiche. Somit könnte man eine Fehlerquelle
umgehen, da das System nicht mehr abstürzen kann, wenn der link gesetzt wird
(Example).

Die Frage unsererseits ist halt nur, ob das Sinn macht und was die Nachteile
sind.
Ok.. DB wird gross. Das ist klar. Aber kein Argument auf Seiten der
Programmierung. Die DB benötigt eh einen starken Server für evtl. Lösungen.
Rechtevergabe, ok.. ansonsten muss halt, wenn erwünscht, noch der Username
gespeichert werden, wo jeweils immer die Userrechte überprüft werden.

Jetzt geht es halt um Vor-/Nachteile der Lösung mit richtigen Argumenten.
Die Lösung soll hinterher evtl. auch auf MySql laufen. Bevorzugt wird von
uns eher die DB PostGreSql.
Wobei MySql evtl. später auch eingesetzt werden soll. Deswegen frage ich
Euch ja.

Danke für die Antworten

Michael Post