Abfrage mit Gruppierung

Kurt Jagersberger kurt at jagersberger.net
Sam Mar 8 19:37:42 CET 2003

Hallo Liste.

Ich hab eine Datenbank, deren Inhalte so aussehen:

datum      | userid | points
----------------------------
2002-08-21 | 146    |  2
2002-08-29 | 146    | 10
2002-09-03 |   1    | 19
2002-09-04 | 146    |  3

Leider muss ich jetzt noch monatliche Statistiken per User machen, also
soetwas:

monat   | userid | points
-------------------------
2002-08 |   1    |  0
2002-08 | 146    | 12
2002-09 |   1    | 19
2002-09 | 146    |  3

Leider hab ich keine Ahnung, wie ich eine Gruppierung auf Basis dieser
Tabellenstruktur erstellen kann. Am Feld bzw Typ von 'datum' kann nicht
wirklich etwas geändert werden, ohne das ganze System umzustellen.

Und wenn diese Abfrage so nicht möglich ist, wie wäre der wohl beste Weg?
Wäre es performant genug, alle Daten aus der Tabelle zu holen (etwa 10.000
bis 15.000 Datensätze) und diese mit PHP zu bearbeiten?
Wahrscheinlich wird mir nichts andres übrig bleiben, wenn mySQL hier
nichts bietet.

Danke für eure Hilfe.
Kurt