Datenverschluesselung

Elmar Haneke elmar at haneke.de
Die Mar 11 17:52:59 CET 2003

> für einen Kunden benötige ich eine verschlüsselte Datenablage der
> MySQL-Datenbanken; d.h. der Server muss die Tabellen-files
> verschlüsselt ablegen. Wenn das Cryptofilesystem angemountet ist,
> dann sind die Daten ja auch von jedem lesbar - kann hier also nicht
> verwendet werden. Geht so etwas mit MySQL?

Wenn man nicht gerade einen Windows-98-Rechner als Server misbraucht,
sind die Daten des Crypto-Filesystems keineswegs für alle lesbar,
jedes gescheite OS kann Zugriffsrechte verwalten, der "Superuser"
kommt allerdings an alle files dran.

Das Problem des auf dem Server abgelegten Schlüssels bleibt auf jeden
Fall bestehen, egal ob Crypto-FS außerhalb des Servers oder innerhalb.

Beschreib uns mal genauer, wie die Sicherheitsanforderungen aussehen,
daß selbst der Systemadministrator nicht an die Daten dran-können darf.

Elmar