AW: ranking ermitteln

Hans-Jürgen Schwarzer hjs at schwarzer.de
Mit Mar 19 09:07:01 CET 2003

Hi Stefan,

warum gehst Du nicht schrittweise vor:

1. Spendiere der Tabelle rankingtoday ein autoincrement-feld. zB: nLfdNr

2. Inserte mit Deiner Anweisung unten in die Tabelle rankingtoday, lasse
aber das ranking- und das autoinc-feld frei.

3. Ermittle dann den kleinsten Wert für den eingefügten Tag in der
rankingtabelle für das Feld nLfdNr.

4. Setze anschließend einen Update auf die rankingtabelle ab. Setze dort den
Wert für das Rankingfeld auf

	( nLfdNr - nnn + 1 )

   Wobei nnn der ermittelte kleinste Wert für das autoincrementfeld nLfdNr
ist. So erhalten die am häufigsten
   Artikel die kleinste rankingnummer beginnend mit 1, 2, 3 usw.

Was hältst Du davon ?

Gruß,

Hans-Jürgen