PHP/SQL: Sting-Verarbeitung

Marco Muehleis Marco at Muehleis.com
Son Mar 23 09:59:04 CET 2003

Guten Morgen,

kennt jemand den PHP-Befehl, mit dem man eine Variable auf eine bestimmte
Länge bringt und fehlende Stellen mit Leerzeichen auffüllt ?

Beispiel: Ich habe den String "Thomas Mustermann" als Variable. Da die
Datei, in die der String geschrieben wird maschinell gelesen wird, muss
dieser Eintrag 30 Zeichen lang sein, ich muss also noch 13 Leerzeichen
hinter Mustermann anbringen.

Gibt es einen Befehl, der das automatisch macht ? Wenn nein, wie heißt der
Befehl, der mir ausgibt, wieviel Zeichen ein String enthält, dann kann ich
über eine Schleife das regeln.

Vielen Dank vorab (Ich weiß, dass das eigentlich eine SQL-Liste ist, es wäre
trotzdem nett, wenn Ihr mir da helfen könntet).

Euer
Marco