AW: Tabelle mit Änderungen

Ing. Thomas Kolditz webmaster at rbr.at
Die Mar 25 14:32:39 CET 2003

hallo wolfgang,

ich habe das problem so geschildert, dass es in meiner tabelle über 50
felder gibt, die sich verändern können. was sich dann letztendlich
geändert hat, sieht man mit deiner methode nur dann, wenn man die felder
vergleicht und die ungleichen anzeigt (auslesen, analysieren,
ausgeben...), oder?

noch dazu kommt, dass sich der datensatz bei jedem updaten erneut in die
datenbank hineinschreibt, und die datenbank dann innerhalb kürzerster
zeit zum riesen ding mutiert...

bei über 100 änderungen/datensatz am tag und 50.000 datensätzen und
einer historie, die über 10 jahre protokollieren soll, wie in der
bankenwelt gefordert... :-((

ich hab deinen ansatz schon überlegt und weitergedacht, nur sinnvoll ist
er für meine anwendung nicht -

ALSO schrieb ich meine lösung nieder und hab diese, wie ich vielleicht
blauäugig glaubte,  zum allgemeinwohl gepostet, da es scheinbar dafür
keine "standard" lösung gab (BITTE: meine lösung erhebt hier nicht den
anspruch auf "DAS IST ES"!).

nochwas: ist es denn nicht erlaubt, selbst auf eine lösung zu kommen und
diese mitzuteilen? wie man sieht hat diese schon jemand gebrauchen
können...

<snip>
SCHÖN,Kompliment und  Danke für die Lösung!
Gruss nach Tirol , Guido
<snap>

trotzdem danke, lieber wolfgang für deinen denkansatz, er ist sicher
genial für wenige felder, keine frage, und vor allem kein angriff auf
deine fähigkeiten, den pubertierende kinder sind wir hier ja alle keine
mehr!

--
toM kolditz
byteHUNTER