AW: Grenzen von MySQL

IT - Sven Mueller sven.mueller at berndes.com
Mit Mar 26 18:00:24 CET 2003

On Friday, 07 March 2003 09:36, Andreas Müller wrote:

Ich weiss, ich wärme einen alten Thread wieder auf, aber ich möchte einfach
doch meinen Senf dazu geben.

> so langsam wirds 100% OT aber egal:

Finde ich nicht, denn auch wenn ihr hier über sinn und Unsinn von Stored
Procedures streitet respektive gestritten habt:
Es geht auch um das richtige Design von Datenbanken und Datenbank-gestützten
Applikationen.

[Beispiel war Zeiterfassung]
> Die Anzahl von Datensätzen sind absolut nicht entscheidend. Entscheident
> ist eine gute Datenbanstruktur und durchdachte Anwendungslogik. In deinem
> Fall wäre es z.B. fatal einfach die Zeiten zu loggen und dann am Schluß
> auszuwerten. Dann entsteht ein Rechenaufwand der nich mehr schön ist.

So ist es. Beim Beispiel Zeiterfassung kann man sich zum Beispiel eine Tabelle
zu den einzelnen Buchungen aufbauen (insbes. Anmelden des Mitarbeiters und
Abmelden), und eine mit den vorverarbeiteten Zeiten. Das kann dann zum
Beispiel so aussehen:
ZeitID		<autoincrement>
date		date	# Tag der Buchung
AN_ID		int	# Arbeitnehmer-ID
reg_Arbeitszeit	real	# reguläre Arbeitszeit
Nacht_AZ	real	# AZ in der Nachtschicht
UeStd		real	#
Krank		real	# krankgemeldet für X Stunden

In die Tabelle wird entweder beim Abmelden des Arbeitnehmers geschrieben (und
dann entsprechend reg_AZ, Nacht_AZ, UeStd mit den passenden Werten gefüllt),
oder eben beim Eintragen von Krankmeldungen. Dann kann man die einzelnen
Abrechnungen zu 99% über einfache Selects erledigen, die restlichen
vereinfachen sich extrem.

Wie Du schon sagtest: So verteilt sich die Rechenzeit der Auswertung von der
einmaligen Auswertung zu einer kontinuierlichen Erfassung/Verarbeitung.

Regards,

Sven Müller
- IT - Network&Infrastructure -

--
* Heinrich Berndes Haushaltstechnik GmbH & Co KG
* Wiebelsheidestrasse 55, 59757 Arnsberg, Germany