Can't connect to MySQL server on '***' (111)

Michael Donning donning at informenta.de
Don Mar 27 11:28:34 CET 2003

Hallo Tino,

Dann schau doch mal in die Tabellen db bzw. user in der Datenbank mysql.

Dort sind die Zugriffsrechte ggf. auf bestimmte Hosts (bzw IPs)
eingeschränkt.

Wenn Du über das lokale Netzwerk auf die DB zugreifst, dann trag Deine IP
bzw. Dein Subnetz ein.
(z.B. 192.168.1.%)

Wenn Du über das Internet auf die DB zugreifst, dann könnte man natürlich
die DB weltweit für den User (und sämtliche, die die DB mal auf
Sicherheitslöcher testen wollen) öffnen mit % :), oder aber man tunnelt das
Ganze über SSL.

Grüße,
Michael Donning