DELAY_KEY_WRITE ohne Funktion ?

Holger Wesser holger at wesser.net
Son Mar 30 22:37:41 CEST 2003

Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem: Für eine Testdatenbank ist es
notwendig, ca. 18 Mio. Adress-Datensätze in eine MySQL-DB zu schreiben.
Diese Datensätze werden über PHP auf Zufallsbasis erzeugt. Da dies ja
schon eine Weile dauert, habe ich erstmal folgende Massnahmen getroffen:

1.) Die Connection persistent geöffnet.
2.) Die Tables via "LOCK TABLES xyz WRITE" gelockt (habe danach sofort
die INSERTS gefahren).
3.) Da später auf dem Nachnamenfeld Selektionen rüberlaufen, habe ich
dieses Feld indiziert. Um dem daraus resultierenden Performanceeinbruch
beim INSERT entgegenzuwirken, habe ich das DELAY_KEY_WRITE auf "1" gesetzt.

Nun musste ich feststellen, dass dies ohne Wirkung blieb. Zum Vergleich:
Vor der Indizierung konnte ich ca. 4.300 Datensätze/Sekunde einfügen.
Nach der Indizierung und mit eingeschaltetem DELAY_KEY_WRITE nur noch
3.400 DS/Sekunde. Sobald ich das Bit wieder auf "0" stelle, macht sich
das in keinster Weise bemerkbar.

Hat jemand einen Tipp ?

Thx for help
Holger