daten aus 2 tabellen

Thomas Fankhauser mysql at digelec.ch
Don Mai 1 14:11:13 CEST 2003

guten tag liste,

ich habe schon viel mit mysql rumgemacht, nun stehe ich aber vor folgendem
problem.

leider weiss ich die funktion nicht, so dass ich auch nicht nachschlagen
kann.
ich habe schon etwas in der hilfe rumgeblättert, finde aber nicht wirklich
das richtige.

ich habe eine tabelle mit artikelbezeichnungen (artikelnummer), die felder
sind zb.
artikelnummer, beschreibung, und viele andere.

diese tabelle besteht aus ca. 5000 datensätzen.

die zweite tabelle beinhaltet den preis. dies habe ich so gewählt weil es
für die
ca5000 artikel nur 28 verschiedene preise gibt.
die ersten 7 buchstabenzahlen der artikelbezeichnung sollte nun mit der
preistabelle verknotet werden.

ich habe folgendes probiert:
select *,preis from artikel,preise;
das gibt dass so ungeähr 5000*28 resultate.

select * from artikel inner join preise where artikel.artikelnummer like
preise.artikelnummer;
irgendwie so stelle ich mir das vor.

ich weiss aber auch nicht ob der befehl "join" der richtige für mein
vorhaben sein kann.
so wie ich dem handbuch entnehmen konnte, funktioniert join auch nicht mit
"like".

wenn mir jemand etwas auf die sprünge helfen könnte, wäre ich dankbar.

gruss
thomas