AW: Date

Andreas Honnerlage MySql at honnerlage.de
Don Mai 1 15:33:48 CEST 2003

Hallo Michael,

theoretisch ist das mit beiden Feldern möglich.
Das TimeStamp-Feld wird aber bei jeder Veränderung des Datensatzes
serverseitig
aktualisiert. Das kann interessant sein.

Ich pflege in meinen Datenbanken immer 4 Datumsfelder von Hand:
Anlage
Letzer Aufruf
Löschung (hier wird natürlich nur ein Löschkennzeichen vom User vergeben)
Letzte Änderung

Mit Befehlen wie Day, Month und Year kannst Du ein herkömmliches Date Feld
auch in
seine Bestandteile zerlegen, wir bei Deiner Anwendung aber nicht nötig sein.

Ich denke Deine Abfrage sollte etwa so aussehen:

SELECT * from TableX
WHERE Datumsfeld <= AktellesDatum and Datumsfeld >= DatumVorDreiWochen

Das Ganze würde - entsprechend formatiert - auch mit den TimeStamp Feld
klappen.

Hoffentlich hilfts.

Beste Grüße

Andreas