Index bei Tabellen

Cybot 4t2.com-mysql at tekkno4u.de
Mon Mai 5 14:49:18 CEST 2003

Mike Behrendt wrote:

> Hi,

> naja, irgendwie kann ich das jetzt nicht nachvollziehen. Die Abfrage ist
> einfach ein
> WHERE fieldname = '0'
> AND fieldname2 = '1'
> AND filedname3 = '0'

sinnvolle indizes wären in diesem sinne:

index über feldname,feldname2,feldname3

oder feldname,feldname2

es hängt also vom WHERE ab, die Felder in deinem Index müssen die
gleiche Reihenfolge haben wie in deinem WHERE

mit einem EXPLAIN kannst du dir ja anzeigen lasen welche indizes er
verwendet und wo du demnach noch was ändern solltest

oder nur feldname

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de