PHP-Funktionen fuer MySQL (RE: )

Lutz Zetzsche Lutzis-Koerbchen at netcologne.de
Die Mai 6 14:04:28 CEST 2003

Hi Jerome,

>Datum: Tue, 6 May 2003 12:49:13 +0200
>Von: jerome Wäldchen <waeldchen at etainme.de>
[...]
>ich bin neu in diesem bereich und asu diesem grunde stelle ich mir auch die
>frage,was für eine bedeutung hat die 0 im query und ist diese den von nöten:
>
>Query:
>	$q = 'SELECT name FROM game_list WHERE game_id='.$game_id;
>      $n = mysql_result(exec_sql_query($q),0);

(1) Die 0 gibt die Zeile aus dem Abfrageergebnis an. D.h. mit
$n = mysql_result(exec_sql_query($q),0);
liest Du genau die erste Zeile des Ergebnisses aus. Siehe auch die PHP-Doku:
http://www.php.net/manual/de/function.mysql-result.php

(2) Bei Dir hat es aber kein Ergebnis gegeben, d.h. Du kannst nicht die erste Zeile auslesen. Daher bei Dir die Fehlermeldung. Diese kannst Du vermeiden, indem Du vorher prueft, ob Du ueberhaupt mindestens eine Ergebniszeile hast und nur dann das Ergebnis ausliest:
http://www.php.net/manual/de/function.mysql-num-rows.php

(3) Es hat vermutlich kein Ergebnis gegeben, weil es die Funktion exec_sql_query() in PHP nicht gibt, jedenfalls findet sie sich nicht in der Online-Doku. Verwende anstattdessen folgende Funktion:
http://www.php.net/manual/de/function.mysql-query.php

(4) Alle MySQL-Funktionen in PHP findest Du hier:
http://www.php.net/manual/de/ref.mysql.php

Viele Gruesse

Lutz