Abfrage mehrere Datenbankserver

Stefan Reinhardt s.reinhardt at team.mobile.de
Fre Mai 9 11:50:31 CEST 2003

On Friday 09 May 2003 10:08, Technik via echtwahr.com \(NT7\) wrote:
> Hallo Stefan,
Hallo Thomas
> Der User "repl" hat Zugrifsrechte für FILE
> und nichts anderes und kann nur vom Slavehost aus zugreifen!
>
> Gestern bekam ich die Fehlermeldung
> 030509 10:01:59  Slave: reconnected to master 'repl at IP NUmmer', replication
> resumed in log 's-esl3-bin.001' at position 62269
> 030509 10:01:59  Error reading packet from server: log event entry exceeded
> max_allowed_packet - increase max_allowed_packet on master
> (server_errno=65535)
Ok mal sehen was ich machen würde ;)
... erstmal ... unbedingt Plattenplatz oder/und Festplatte überprüfen --> auch
wenn der Fehler nix davon sagt (bin schon selber reingefallen) volle Platte
erzeugt z.B. diese Fehlermeldung.
Dann Rechte überprüfen, wobei ich davon ausgehe das er schreiben durfte
(immerhin bis 62269), aber falls Du Sicherheitstools einsetzt die die Rechte
in abständen überprüfen/setzen, dann die Tools neu konfigurieren ;)
Wie gross werden die übergebenen Statements ... genauer gesagt wie gross ist
z.B. der Eintrag (oder die ausgeführte Aktion) 62269, wenn er Dein
max_allowed_packet übersteigt ist die Fehlermeldung ja mal richtig (hatte ich
leider noch nie).

wenns davon nix iss .... (Sorry bin nicht so gut in Ferndiagnose, sitze halt
immer selbst davor) .... schick doch mal den Eintrag der den Fehler erzeugt:
s-esl3-bin.001' at position 62269
oder Versuche doch die Aktion von Hand auf Deinem Slave (da die repl ehh steht
) auszuführen, was sagt der dann dazu?
oder
wenn ich mich genau erinnere nutzt Du verschiedene Versionen für Cliient und
Master, irgendwo wurden die 3.x Versionen untereinander inkompatibel (nur bei
der Repl) ... hast Du das mal überprüft? Oder kannst Du die nicht
gleichsetzen?

Gruss
Stefan

P.S.
Wenn ich was vergessen oder übersehen habe .... dann fällst mir bestimmt kurz
nach dem absenden auf ;)

P.P.S.
ich gehe davon aus das Du mit dem gleichen DB Bestand bei Log 0 und Position 0
losgelegt hast und bis 62269 gekommen bist ohne irgendwelche anderen Probleme
(Logfiles etc durchgeforstet).