my.cnf wird nicht eingelesen

Zahno Michael mzahno at hgk.fhz.ch
Die Mai 13 10:27:54 CEST 2003

Hi Michi

> Ich fahre einen MySQL-Server mit folgender Konfiguration:
> FreeBSD 4.7-RC2, /var/db ist bei mir /export/db. Dies habe
> ich in /etc/my.cnf so eingestellt (datadir = /export/db/).

Ist auch korrekt so. Es gibt drei Orte wo my.cnf liegen darf: Für User-Definierte Einstellungen in ~ , für globale Einstellungen im $datadir oder in /etc. Die letzte Möglichkeit scheint unter FreeBSD aber nicht zu klappen. Siehe unten.

> Neue Tabellen wurden aber leider nach /var/db/ gespeichert
> und nicht wie erwartet nach /export/db. Es scheint so als ob
> mein /etc/my.cnf nicht gelesen wird. Weiss jemand Rat?

Es scheint so als ob nur die Einstellungen in $datadir (/var/db/my.cnf) gelesen wurden. Interessanterweise hat /etc/my.cnf keinen Einfluss.

> Muss allenfalls my.cnf unter FreeBSD nach /usr/local/etc ?

Wäre unter FreeBSD eigentlich richtig. Ich weiss auch nicht warum das nicht so ist.

Gruss Michi (minime)

--
http://www.artforce.ch