table update

Kurt Rene rene.kurt at planet-web.ch
Die Mai 13 13:04:35 CEST 2003

hallo zusammen

mein kunde will selbst die eingabemasken seiner applikation gestalten
können. die anwender seiner applikation arbeiten meist im aussendienst und
sollten da diese applikation auch zur verfügung haben. bei der
erstdefinition ist es ja kein problem die entsprechenden tabellen auf jedem
system zu erstellen, kann ich mit "create table" machen. sind nun aber daten
drin, kann ich nicht die bestehende tabelle löschen und mit "create table"
neu erstellen, dann wären ja keine daten mehr da. die tabelle nur um neue
felder ergänzen ist mir zu unsicher, da ja ein anwender mal ein update
vergessen haben kann, daher suche ich nach einer möglichkeit die struktur
der tabellen mit unterschiedlichen daten (jeder anwender hat die seinen)
gleich zu halten.
kann mir jemand einen denkanstoss geben, so dass ich mal in die richtige
richtung suchen kann?

gruss
rené