table update

Sven Mueller sven.mueller at berndes.com
Die Mai 13 14:04:20 CEST 2003

Kurt Rene said:
> hallo zusammen
>
> mein kunde will selbst die eingabemasken seiner applikation gestalten
> können. die anwender seiner applikation arbeiten meist im aussendienst und
> sollten da diese applikation auch zur verfügung haben. bei der
> erstdefinition ist es ja kein problem die entsprechenden tabellen auf
> jedem system zu erstellen, kann ich mit "create table" machen. sind nun
> aber daten drin, kann ich nicht die bestehende tabelle löschen und mit
> "create table" neu erstellen, dann wären ja keine daten mehr da. die
> [...]

Was ist mit ALTER TABLE?
Und vor allem: Wieso musst Du die Tabellenstruktur ändern, wenn die
Eingabemaske geändert wird? Werden da tatsächlich zusätzliche Felder
definiert?
Wenn ja, dann kann der Kunde offensichtlich mehr als nur die Maske ändern.

Nun denn, prinzipiell würde ich mir beim Einspielen eines Updates die
existierende Struktur auslesen und dann einen ALTER TABLE Aufruf
zusammenbauen, der daraus die gewünschte Struktur macht.

ABER: Wenn zusätzliche Felder auftauchen, woher kommen dann die
entsprechenden Daten für die bereits existierenden Einträge in der
Tabelle? Dürfen die Felder dann leer bleiben? ...

Regards,

Sven Müller
- IT - Network&Infrastructure -

--
* Heinrich Berndes Haushaltstechnik GmbH & Co KG
* Wiebelsheidestrasse 55, 59757 Arnsberg, Germany