unterschied zwischen varchar und text wenn beides leer?

Cybot 4t2.com-mysql at tekkno4u.de
Mit Mai 14 16:57:55 CEST 2003

> ich habe eine web aplikation (asp) welche abfragt ob eine spalte "" ist wenn
> dem so ist dann sol ein buttom erscheinen mit add content
> wenn dem nicht so ist mit edit content.
> alles kein prob solange die spalte varchar ist.
> jezt hab ich einen fall wo diese auf eine spalte mit text fält und es funkt
> nicht.
> kann mir da jemand helfen??

es gibt ein unterschied zwichen NULL und "" (also leer)
NULL != ""
das heißt [spalte] == "" ergibt FALSCH wenn die [spalte] == NULL ist

vielleicht du deine bedingung dahin gehend mal überprüfen
oder die definition der tabellenspalte ändern in von NULL in NOT NULL

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de
www.tekkno4u.de