Installation unter Linux

Technik via echtwahr.com technik at echtwahr.com
Sam Mai 17 07:04:03 CEST 2003

Hallo Tobias,

mach erstmal folgendes
cp /etc/my.cnf /etc/my.bak

> /usr/sbin/mysqld: File './linux-bin.index' not found (Errcode: 13)
> 030516 22:55:53  Could not use linux-bin for logging (error 13)

geh mal in die /etc/my.cnf
> vi /etc/my.cnf
und ändere mal dort die pfade
für die Log dateien!
Du hast dort einen Bereich der
bin-log heißt, wenn du keine Replikation
oder nur myIsam tabellen benutzt brauchst
du die nicht unbedingt, ich hab die bin-log auch nicht an!
Ausklammern mit der Raute #

auch kaannt du mal den
[safe_mysqld]
err-log=/var/lib/mysql/mysqld.log
pfad überprüfen

> 030516 22:55:53  /usr/sbin/mysqld: Can't find file: './mysql/host.frm'
Das bedeutet, das er in der Datenbank mysql (von mysql installiert)
die tabelle host.frm nicht findet.
Bei mir war das auch mal, wenn die Datei da ist, mach mal
chown mysql:root /var/lib/mysql/mysql/* (wenn du mysql als benutzer hast)
die rechte müssen -rw-rw---- sein!
chmod 660 /var/lib/mysql/mysql/host.frm

falls die Datei nicht vorhanen ist, müßtest du mysql wohl noch einmal
installieren,
das weiß ich aber auch nicht so 100%ig

Mach aber bitte immer eine Sicherung, bevor du eine datei veränderts,
meine angaben sind ohne gewähr (obwohl es bei mir alles rund läuft!)

Gruß Thomas