DAYNAME ergebnis in deutsch

henry bayer henry_bayer at gmx.de
Mon Mai 19 23:33:10 CEST 2003

hej,

ich möchte von einem Datum den Wochentag bekommen, was ich über
DAYNAME(datum) tue und bekommen auch ein ergebnis, jedoch in englisch, wobei ich den
wochentag gerne aber in deutscher sprache bekommen möchte.

ich habe hier mysql 3.23.49 mit language-einstellung auf deutsch laufen, was
auch soweit bezogen auf mysql-server-meldungen
funktioniert.

ich habe weder in handbücher noch mit suchmaschinen bisher eine lösung
gefunden, wie das DAYNAME ergebnis sich auf deutsch wiedergeben liesse :-(

gibt es da überhaupt eine möglichkeit?

für tips schon mal vielen dank

henry