Date-Update

Michael Post michael.post at purematic.de
Mit Mai 21 14:55:39 CEST 2003

Hallo Sebastian, hallo Wolfgang

>         > sorry, aber die Frage hat sich erledigt.
>         > Schon gefunden.
>         >
>         > Die Docu gab leider diesbezüglich nix hervor.
>         > Aber mit MAX und Group by hats funktioniert.
>
>         und wie genau? würde mich mal interessieren!

also.. mysql 4. noch irgendwas.
kann ich leider auf die schnelle nicht herausfinden.

Select id, MAX(logindate) from authorize where username='mpost' group by
username;

funktioniert, gibt mir leider nur die erste id wieder.

Das Beispiel von Wolfgang funktioniert leider nicht.
Auch dort gibt er mir immer die erste id wieder.

was mache ich falsch?

Ich müsste von der Logik drei Queries aufsetzen.

Einmal abfrage nach der letzten Datetime, dann abfrage mit er datetime nach
der id und als letztes dann einen update schieben.

geht das nicht schneller/einfacher??

Hier mein bisheriger Query:

SELECT id, logindate FROM authorized where username = '$username' order by
logindate, username desc limit 1
Gruß Michael