sortierung

Cybot 4t2.com-mysql at tekkno4u.de
Mit Mai 21 16:59:46 CEST 2003

> nehmen wir an ich hab 1 bis n ganzzahlen.
> Keine zahl ist gleich der anderen.
> Gibt es dann eine Funktion, die mir bei uebergabe
> der kleinsten,groessten,gesammtanzahl(n) und einer der zahlen(x)
>
> den rang von x innerhalb der zahlenmegen angibt ?
>
> bespiel :
>
> meine zahlen.
> 4
> 9
> 11
> 2
> 1001
> 5
>
> function(2,1001,6,5)
> [...]

deine zahlen liegen in einer tabelle dann wie folgt:

select count(*) from `tabelle`
where zahl >= [kleinstezahl] AND zahl <= [gesuchtezahl]

davon ausgehend das die gesuchte zahl ja wohl eh kaum über der größten
zahl liegt, wäre ja blödsinn

und die gesamtanzahl aller zahlen ja unwichtig ist

wäre dies das was du suchst, wenn ich dich richtig verstanden habe...

select count(*) from `tabelle`
where zahl >= 2 AND zahl <= 5

müsste dann 3 ergeben

--