ausstattungssuche

Johannes Schäfer johnschaefer at gmx.de
Don Mai 22 16:49:50 CEST 2003

hi leute

ich habe ein kleines problem mit einer sqlabfrage.
folgendes: ich möchte so eine art fahrzeugsuche erstellen. da habe ich
einmal eine tabelle wo die eigentlichen fahrzeugdaten drinne stehen, ein
tabelle wo alle möglichen ausstattungsmerkmale drinne stehen und eine
tabelle wo die fahrzeug_id mit der ausstattungs_id verknüpft sind.

nochmals zur verdeutlichung:
fahrzeuge
f_id|hersteller|...
-------------------
5489|Mercedes  |...
5490|Ford      |...

ausstattung
a_id|beschreibung
-----------------
2351|Lenkrad
2352|Sitze
2352|Dach

f2a
f2a_id|a_id|f_id
----------------
245488|2351|5489
245489|2352|5489
245490|2352|5490

so, nun zur frage:
wie muss der sql-query aussehen wenn ich ein fahrzeug suche welches ein
Lenkrad (oder die id) und ein Dach besitzt?

momentan benutze ich folgenden query:
SELECT count(*), f_id FROM f2a WHERE a_id IN (2351, 2352) GROUP BY f_id

das ergebnis sieht aber dann so aus:
2|5489
1|5490

also es tauchen auch fahrzeuge auf die nur eins der ausstattungsmerkmale
besitzen. ich könnte natürlich beim ausgeben des ergebnisses überprüfen
ob count == anzahl der ausstattungsmerkmalen ist aber ich fände es
schöner wenn man es per sql machen könnte.

schonmal vielen dank für euere hilfe.

mfg johannes

ps. ist mein erstes posting in dieser liste, also verzeiht mir bitte
wenn ich was falsch gemacht habe.