Frühlingshaftes Select-Problem

Hans-Joachim Grüßner hanjo.gruessner at t-online.de
Don Mai 22 17:30:02 CEST 2003

Moin allerseits,

wer nimmt mir die Tomaten von den Augen ?

Ich habe zwei Tabellen, die via id_nr miteinander verknüpft sind.
In der zweiten Tabelle steht nur die _nichteindeutige_ id_nr (d.h. sie
kann mehrfach vorkommen) und ein sog. 'Bereich'

Nun möchte ich alle Datensätze aus Tabelle 1 haben, die einer bestimmten
Bedingung gehorchen (kein Problem soweit) und (jetzt kommt mein Problem)
  die
1) entweeder in der zweiten Tabelle garnicht vorkommen
oder
2) dort mit id_nr vorkommen, aber im Feld 'Bereich' einer bestimmten
Bedingung gehorchen.

Vielleicht weils Frühling ist... ich komm einfach nicht drauf

TIA

Hanjo
--
Software & Seminar-Kontor                      Hans-Joachim Grüßner
Glasholz                                       D-24369 Waabs