Frühlingshaftes Select-Problem

Hans-Joachim Grüßner hanjo.gruessner at t-online.de
Don Mai 22 17:52:50 CEST 2003

Cybot schrieb:

> mit einem LEFT JOIN und auf NULL prüfen

> SELECT *
> FROM `DATEN` LEFT JOIN `BEREICH`
> WHERE `BEREICH`.`BEDINGUNGSFELD` == [BEDINGUNG]
>    OR `BEREICH`.`BEDINGUNGSFELD` IS NULL

Moin auch, und Danke,
haut aber irgendwie nicht hin. vielleicht hab ich mich auch zu ungenau
ausgedrückt.
Hier nochmal genauer:

Tabelle 1 heißt 'LinkList', hat den primary key id_nr und u.a. ein Feld
Bereich

Tabelle 2 heißt 'LinkExcl' hat nur zwei Felder: den key (mehrdeutig)
id_mr und ebenfalls das Feld 'Bereich'.

In die Tabelle 2 trage ich mit id_nr alle die Datensätze ein, die in
einem bestimmen Bereich (hierfür das Feld 'Bereich' in Tabelle LinkExcl)
_nicht_ angezeigt werden sollen.

Wenn ich Dein o.a. Bespiel so übersetze:
select * from LinkList Left Join LinkExcl where
LinkList.Bereich="irgendwas"  (den rest hab ich noch garnicht umgesetzt)
kriege ich 0 Datensätze raus....

Frühlingstomaten sind wohl etwas hartnäckiger.... ;-)

Gruß von der Ostsee

Hanjo

--
Software & Seminar-Kontor                      Hans-Joachim Grüßner
Glasholz                                       D-24369 Waabs