wieso das denn

MDaheim at KROHNE.DE MDaheim at KROHNE.DE
Die Nov 11 12:36:47 CET 2003

Hi Norbert,

mein Beitrag hierzu unter Berücksichtigung der eigenen Fehlbarkeit:
Wenn der Spaltentyp nicht binär ist wird Groß- und Kleinschreibung als
anscheinend(!) auch die Akzente bei den Vergleichen ignoriert. Das scheint
bei den 3.x und 4.x Versionen gleich zu sein, einen Hinweis im Manual auf
die Problematik gibt es auch:
http://www.mysql.de/documentation/mysql/bychapter/manual.de_Reference.html#C
ase_Sensitivity_Operators
<snip>
Wir planen, bald Casting zwischen unterschiedlichen Zeichensätzen
einzuführen, um Zeichenketten-Vergleiche noch flexibler zu machen.
</snip>

Sebastians Hinweis konnte ich nachvollziehen:
SELECT  *
FROM  `accents`
WHERE BINARY `accent`  =  'ì'

liefert nur 'ì' zurück, nicht jedoch 'i' oder 'í'!

Binary funktioniert erst ab 3.23.0.

Grüße

Michael Daheim