Local Access denied

Andre Krajnik andre at krajnik.de
Don Nov 20 19:27:45 CET 2003

Hi!

ich habe seit längerem schon einen MySQL 3.23 unter Linux laufen. Auf
diesem Server laufen etliche Perl- und PHP-Scripte, die sich ihre Daten
aus der DB holen bzw. dahinein schreiben.

Dafür habe ich einen User mit Passowrt angelegt. Damit dieser User auch
Remote-Zugreifen kann, habe ich als Host % eingetragen, was seit dem gut
funktioniert hat (in meinen Scripten spreche ich den Server immer mit -h
und dem vollen Domainnamen an).

Vor etwas 14 Tagen war plötzlich kein Connect mehr möglich.
Remote-Zugriffe mit dem User gehen, Zugriffe mit -h jedoch nicht. Seit
dem suche ich mir die finger wund, woran das liegen könnte. DNS-Probleme
sind auszuschließen; ebenso die /etc-/hosts

Wo kann ich noch suchen? Als Workaround habe ich den User zusätlich mit
Host localhost angelegt und greifen nun über localhost zu. Ich muß das
aber wieder 'ordentlich' ans fliegen kriegen.

Bitte keinen Flame wg. ServerZugriff auch Remote möglich. Das hat so
seinen Sinn.

--
mfg

Andre