Select...union

Reinhold Riedersberger mailnews at riedersberger.de
Mit Okt 1 19:35:07 CEST 2003

Hallo,

ich kann  mir nicht erklären warum folgende Abfrage nicht
funktioniert. Mit der Bedingung "where id not in" möchte ich doppelte
Datensätze bei einer Verknüfpung mittels union ausschließen.

select id, '', hersteller, '', '', '', '', url from h_hersteller
where id not in
(select id from h_etikettendrucker where freigeschaltet='J')

Die komplette Abfrage habe ich mir wie folgt vorgestellt, funktioniert
aber leider nicht:

select id, '', hersteller, '', '', '', '', url from h_hersteller
where id not in
(select hersteller_id from h_etikettendrucker where freigeschaltet='J')
union
select id, hersteller_id, hersteller, typenbezeichnung, druckbreite, druckgeschwindigkeit, drucktechnik, url_hersteller from
h_etikettendrucker where freigeschaltet='J'
order by 'hersteller'";

Weiß jemand Rat...?

--
Mit freundlichen Grüssen