Load Data Problem mal anders ;-)

Volker Graubaum vg at e-netConsulting.de
Fre Okt 10 18:05:51 CEST 2003

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit Load Data.

Ich möchte eine Datei mit Daten für bestimmte Felder einer Tabelle
in eine Tabelle schreiben. Dabei sind die Textelemente mit ';' getrennt und mit '\'' eingeschlossen. Beides in Kombination scheint Probleme zu machen, oder ich habe gerade ein Brett vorm Kopf :-).

Leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung wenn ich den Befehl ausführe.

Die folgende Abfrage will nicht

LOAD DATA INFILE 'orte.txt' INTO TABLE cities(country_key,offline_id,latitude,longitude ) FIELDS TERMINATED BY ';' ENCLOSED BY '\'' LINES TERMINATED BY '\r\n'

sonder sagt syntax error near Fields

gehen tut jedoch,

LOAD DATA INFILE 'orte.txt' INTO TABLE cities(country_key,offline_id,latitude,longitude )

nützt jedoch nichts, da die Daten nicht im richtigen Format sind

und gehen tut auch

LOAD DATA INFILE 'orte.txt' INTO TABLE cities FIELDS TERMINATED BY ';' ENCLOSED BY '\'' LINES TERMINATED BY '\r\n'

nützt jedoch auch nichts, da die Felder anders angeordnet und vor allem nicht alle Felder drin sind :-(..

in der mysql Doku habe ich darüber leider nichts gefunden. Jemand eine Idee was und ob ich etwas falsch mache, oder ob es wirklich nicht geht.

ist noch mysql 3.23.56

Danke und Gruß
Volker