Verknüpfung von 2 Tabellen ohne union

Reinhold Riedersberger mailnews at riedersberger.de
Mit Okt 22 23:41:40 CEST 2003

Hallo,

ich muß leider noch mit der Version 3.23 arbeiten und habe kein
"union" zur Verfügung. Muß aber zwei Tabellen verknüpfen.

In der Tabelle h_hersteller sind die Hersteller von Etikettendruckern
aufgelistet.

In der Tabelle h_etikettendrucker sind die unterschiedlichen
Druckermodelle der Hersteller aufgelistet.

Jetzt möchte ich, im ersten Schritt, mit der Abfrage erreichen daß
alle Hersteller aufgelistet werden und alle Etikettendruckermodelle.

Also alle Daten aus beiden Tabellen.

So sollte es aussehen:

Hersteller 1      Druckermodell 1.1
Hersteller 1      Druckermodell 1.2
Hersteller 2      Druckermodell 2.1
Hersteller 3      Druckermodell 3.1
Hersteller 4      Druckermodell 4.1

Mit:

SELECT * FROM h_hersteller, h_etikettendrucker

klappt das aber schon mal nicht. Ich habe als Testdaten 4 Hersteller
eingetragen und 3 Druckermodelle von 2 Herstellern.

So sieht es dann aber aus:

Hersteller 1      Druckermodell 1.1
Hersteller 2      Druckermodell 1.1
Hersteller 3      Druckermodell 1.1