Performance Tuning MySQL 3.23.58 unter Linux

Andreas Müller mysql at universalware.de
Die Okt 28 16:45:31 CET 2003

Hallo zusammen,
hat jemand von euch Erfahrung mit Tuning von MySQL in einem Web-Hosting
Umfeld? Mich würde interessieren ob es interessante Tips gibt zum Thema
Tuning oder Sicherheit. Die Performance ist im Moment vollkommen ausreichend
aber da ich eher MySQL-Win32 Erfahrungen habe bin ich da etwas ratlos.

Ich geb mal ein paar Stichpunkte:

- viele kleine bis mittlere Tabellen
- viele "kleine" Abfragen mit wenig komplexen Joins
- hohe Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit
- Zugriff sowohl von intern (localhost) als auch begrenz für Daten Im- und
Export von extern

Rechner:
- 768 MB Ram
- P-IV-1,8 GHz
- Hauptsächliche Last durch httpd und mysqld

Gruß,
Andreas