abfrage aus mehreren tabellen...

Thomas Wolf t.wolf at gmx.at
Die Okt 28 17:53:38 CET 2003

habe ein problem wo ich nicht wirklich einen ansatz finde.
ich versuche es mal zu erklären und vielleicht könnt ihr mir helfen.

ich habe eine tabelle mit informationen (tabelle1) und eine zweite mit den
entsprechenden countries (tabelle zwei)
zu jeder information aus der tabelle1 kann es in tabelle2 ein oder meherer
einträge geben.
jetzt wo alles steht wurde natürlich das ganze konzept umgeschmissen und die
informationen werden nicht nur durch einzelene countries suchbar gemacht,
sondern sollen auch nach regionen suchbar sein.
das heisst das meherer countries aus der tabelle2 eine region bilden.

das endziel ist es z.b. alle informationen aus tabelle1 zu fiden die zu der
region 2 gehören (europa = countryTABELLE id 3, 7 , 12, 55,....)

TABELLE1

 | id | content |
 |1   |text1    |
 |2   |blabla   |

TABELLE2

| informationid |   countryid   |

ich hoffe das meine problemdarstellung klar ist und hoffe auf eure
unterstützung

 regards
     T.Wolf