AW: Selectabfrage

Karsten Schätzer mysql at mailings.xl3-server.com
Mon Sep 15 15:20:22 CEST 2003

Hallo Thilo,
danke für deine schnelle Antwort. Diese Selectabfrage habe ich ebenso
realisiert, aber ich kann mir leider keinen Reim drauf machen, wenn die
Werte der Spalten Text und Zahl existieren, ob er dann meine Anfrage als
wahr ausgibt? Denn beide Werte müssen ein und dieselbe ID haben, sodass ich
sie als wahr weiterverwenden kann und entsprechend weiter verfahren kann.
Die Werte in Text und Zahl werden nämlich mit unterschiedlichen ID's auf
jeden Fall existieren.
Habe ich einen Denkfehler?
Gruß, Karsten

> [...]
> ich möchte eine Selectabfrage starten, die zwei Felder überprüft, ob die
> beiden Angaben in einer Zeile stehen
> und somit ein identische ID haben. Wenn dies nicht der Fall ist, soll die
> Selectabfrage eine Fehlermeldung
> ausspucken. Geht dies überhaupt?
>
> Tabelle:
> id (int) - auto increment
> text (text)
> zahl (int)
>
> Wenn der Wert von Spalte Text die gleiche ID hat, wie der Wert der Spalte
> Zahl, so soll ein True-Wert
> ausgegeben werden und es soll weitergehen. Oder gibt es eine bessere
Lösung?

> Mein Ziel ist:
> Bei Spalte "Text" werden Nachnamen stehen, die eine eindeutige und
einmalige
> Nummer erhalten in Spalte
> "Zahl" und diese sollen bei der Formularabfrage bzw. Übergabe auf
> Korrektheit überprüft werden. Ist also
> ähnlich, wie Benutzername und Passwort, nur das es sich nicht um ein
> Passwort handelt, sondern um eine
> Zahl, die nicht verschlüsselt wird.
>
> Danke für eure Hilfe,
> Karsten

SELECT * FROM tabelle WHERE text="Hier der Text" AND zahl="hier die Zahl"

Gruß Thilo

--
Haas Media GmbH            | Phone +49(0)511 9361330-1
Agentur für moderne Medien | Fax   +49(0)511 9361330-9
D-30159 Hannover           | Mail  haas at haas-media.de

PGP-FP: 8C7C FD86 3A0B D4D9 3A73 1C8F 629D 60ED BDE9 2B48