europaeische PLZ / Koordinaten?

Michael Donning donning at informenta.de
Fre Sep 19 14:41:15 CEST 2003

Moin Kai!

Nach bisherigen Tests eine Super Liste:

http://th-mack.de/download

Zitat aus der Datei D3:
# Diese Daten sind in keiner Weise zuverlässig oder gar aktuell. Sie
# spiegeln einen bunt gemischten Stand von ca. 1990 bis 2003 wider. Wenn
# zuverlässige Daten gewünscht werden, gibt es beim Statistischen Bundesamt
# (https://www-ec.destatis.de/) zu moderaten Preisen (19,50 Euro bis
# 49,- Euro am 28. Mai 2003) Gemeindedaten zum Herunterladen, allerdings
ohne
# Koordinaten. Letztere sollten sich aber mit mehr oder weniger Aufwand
# nachrüsten lassen.
#
# Dies ist eine Alpha Version, die das Ziel hat, alle eigenständigen Orte
# und Gemeinden einschließlich ihrer Orts- bzw. Stadtteile in D zu
enthalten.
# Die Daten sind identisch mit den Daten der Version 2.00, die Ergänzungen
# durch Ortsteile etc. sollten (zumindest bisher) fehlerfei sein. Bisher
# sind nur sehr(!) wenige Ortsteile mit aufgenommen, das sollte sich in
# den nächsten Jahren ändern. Die eigentlichen Ortsdaten der Version 2.00
# sind bislang nur mäßig getestet, wesentliche Fehler dürfte es noch in
# der Größenordnung von bis zu ein- oder zweihundert geben. Ungenauigkeiten
# der Koordinaten in der Größenordnung von 1 bis 4 Bogenminuten (bis zu
# 2 km) sind allerdings sehr viel häufiger zu vermuten.
D; NRW; Köln; Kreisfreie Stadt; -; Aachen; -; 50,76667; 6,10000; AC;
52062,52064,52066,52068,52070,52072,52074,52076,52078,52080;

Wichtig es sind so gut wie keine Koordinaten zu den einzelnen Stadtteilen
vorhanden. D.h.: Hamburg hat nur eine Koordinate.

Andere Quellen würden auch mich interessieren.

Grüße,
Michael Donning