Leeres Ergebnis vermeiden

gerd gerd at roo.de
Mon Sep 22 17:58:05 CEST 2003

Hallo,

ich stosse auf ein Problem, dass ich auch in der Programmierung
irgendwie umgehen könnte. Deswegen ist meine Frage eher grundsätzlicher
Natur.

Die Tabellen sind so verknuepft:

[artikel]<-[csartikeltotheme]->[csthemes]

Meine Abfrage sieht vereinfacht so aus:

SELECT artikel.titel as a0 , csartikeltotheme.label as a4 ,
csthemes.nick as a9
FROM artikel
INNER JOIN csartikeltotheme ON csartikeltotheme.dataid = artikel.id
INNER JOIN csthemes ON csthemes.id = csartikeltotheme.themaid
WHERE artikel.id=1444

Zum Zeitpunkt der Abfrage ist der  artikel-Datensatz angelegt.
Allerdings ist nicht bekannt, ob es überhaupt eine Verknüpfung Richtung
csthemes gibt.

Kann ich die Abfrage so gestalten, daß ich trotzdem noch die
Artikel-Daten bekommen oder ist das grundsätzlich ausgeschlossen?

Danke und Gruß Gerd