neuer User

Johannes Rinke jrinke at gmx.net
Sam Sep 27 01:02:29 CEST 2003

Am Freitag, 26. September 2003 16:40 schrieb Norbert Pfeiffer:
- schnipp
> Jetzt habe ich einen neuen User hinzugefuegt:
>
> Host      User Password Select_priv ...
> localhost voya quertz   Y           ...
> %         voya quertz   Y           ...

Wie Michael Temeschinko bereits schrieb kannst du einen User auch mit dem
Grant Befehl anlegen.

5.3.1 GRANT- und REVOKE-Syntax
http://www.mysql.de/doc/de/GRANT.html
Ein "flush privileges" ist dann nicht nötig.

> Seltsamerweise erhalte ich dafuer aber immer:
>
> sql>mysql -uvoya -pquertz voyage
> ERROR 1045: Keine Zugriffsberechtigung fuer Benutzer:
>  'voya at localhost'. (Verwendetes Passwort: Ja)

5.2.7 Verbinden mit dem MySQL-Server
http://www.mysql.de/doc/de/Connecting.html

5.8.2 Das Kommandozeilen-Werkzeug
http://www.mysql.de/doc/de/mysql.html

Das offizielle MySQL-Handbuch auf deutsch:
http://www.mysql.de/documentation/index.html

MySQL Reference Manual (en)
http://www.mysql.com/documentation/index.html

Gruß Johannes