Abfrage in 2 Tabellen

Benedikt Quirmbach benedikt at quirmbach.de
Mon Aug 16 18:27:05 CEST 2004

Hallo,

ich habe ein wahrscheinlich ziemlich einfache Frage, weiß aber nicht
unter welchem Stichwort ich suchen soll:

Ich habe zwei Tabellen (1350 und 22 Datensätze), deren Struktur
identisch ist. Nun möchte ich mit 1 Abfrage den kompletten Inhalt der
beiden Tabellen nach bestimmten Kriterien sortiert haben. Also:
SELECT * FROM "artikel" ORDER BY XYZ
und
SELECT * FROM "Artikel_intro"  ORDER BY XYZ

Das Ergebnis soll natürlich beide Abfragen in einem darstellen und
beide Ergebnisse als Ganzes sortiert.

SELECT * FROM "artikel", "artikel_intro" ORDER BY XYZ ist es jedenfalls
nicht. Da kommen einige Tausend Rows bei heraus, es dürfen aber nur
1372 sein...

Danke für Eure Hilfe
Benedikt