Summenfunktion

Marco Kitsche marco.kitsche at chemie.tu-dresden.de
Die Aug 17 10:05:05 CEST 2004

einen schönen guten tag an alle hier in der mailingliste
ich bin neu hier und hoffe nicht allzuviel falsch zu machen. ich hab ein
problem bei der berechnung einer summe.
meine datenbank enthält z.B 2 Spalten eine Spalte Benutzer_id und eine
Spalte Punkte.
z.B
1	10
2	6
1	7
2	2
3	0
4	5
usw. also jede benutzer_id hat verschiedene Anzahl von Punkten. nun möchte
ich die summe der besten 8 Punkte jeder benutzer_id berechnen.
bis jetzt hab ich es mit einem group by benutzer_id probiert. das problem
ist das ich dann nur die komplette summe ausrechnen kann. wenn ich es mit
limit limitieren will dann limitiert es die benutzer_id
meine jetzige abgrage war:
select benutzer_id,sum(punkte) from tbl_ergebnisse group by benutzer_id

wäre super wenn mir jemand helfen könnte
mit freundlichen grüssen marco