Summenfunktion

Christoph 'Le o' Weißenborn chw-le at gmx.de
Die Aug 17 17:21:59 CEST 2004

Hallo Marco,

ich muß mich korrigieren. Selbst wenn meine Abfrage funktioniert,
werden in dem Falle, daß jemand 10 mal das gleiche beste Ergebnis
erzielt hat, alle 10 besten Ergebnisse aufaddiert.
Beheben ließe sich das nur, wenn jede Zeile eindeutig wäre.
Aus Deiner Datenstruktur geht das bisher nicht hervor. Du mußt
eigentlich noch eine weitere ID (Primärschlüssel) haben. Dann
ließe sich das so formulieren (ungetestet):

   SELECT `o`.`benutzer_id`, SUM(`o`.`punkte`)
     FROM `tbl_ergebnisse` AS `o`
    WHERE (`o`.`richtige_id`, `o`.`punkte`) IN
                 (SELECT `k`.`richtige_id`, `k`.`punkte`
                    FROM `tbl_ergebnisse` AS `k`
                   WHERE `k`.`benutzer_id` = `o`.`benutzer_id`
                ORDER BY `k`.`punkte` DESC
                   LIMIT 0, 8)
 GROUP BY `o`.`benutzer_id`;

MySQL unterstützt Unterabfragen wie gesagt nur ab 4.x und auch
im aktuellen 4.1.x noch nicht vollständig. Da weiß ich aber
leider auch keine Abhilfe. Vielleicht hat jemand anderes noch
Ideen...

Gruß,
 Christoph
--
Fingerprint=65B7 73B6 5969 AC2B 4572 39A2 0DBC DAC1 3D6A 45B7
email auch: chw- at gmx.de / mai01dzr at ...