Summenfunktion Sebastia

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Mit Aug 18 13:24:34 CEST 2004

Marco Kitsche schrieb:

> hi sebastian
> hab grad deine variante mal durchgetestet funktioniert aber leider nicht.
> der zeigt am ende nur eine benutzer_id an mit der summe. was das für ne
> summe ist könnt ich aber nicht herausfinden
> bis jetzt ist also noch keine lösung vorhanden
> mfg sagt marco

... mhm mich wunderts das es überhaupt geht, habe es grad mit ner 4.0er
probiert da ging es nämlich so nicht, erst ab 4.1

zumindest mit 4.0 geht es so, sollte aber auch mit 3.59 gehen:

CREATE TEMPORARY TABLE `temptable` (
     `benutzer_id` BIGINT,
     `punkte_id` BIGINT NOT NULL AUTO_INCREMENT ,
     `punkte` INT,
     PRIMARY KEY ( `benutzer_id` , `punkte_id` )
);

INSERT INTO `temptable` ( `benutzer_id` , `punkte` )
SELECT `benutzer_id` , `punkte`
FROM `tbl_ergebnisse`
ORDER BY `punkte` DESC ;

SELECT `benutzer_id` , SUM( `punkte` ) AS `punkte`
FROM `temptable`
WHERE `punkte_id` <= 8
GROUP BY `benutzer_id` ;

... bei mir gehts, hab aber keine 3er mehr ... welcher Provider bietet
so was überhaupt noch an .... tsss

p.s. bitte zitiere doch in zukunft ordentlich, learn.to/quote

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de www.warzonez.de www.tekkno4u.de www.nofetish.com
www.sf.net/projects/phpdatetime        www.sf.net/projects/phptimesheet