Pivotabfrage

Marita Betz m.betz at gaponline.de
Don Aug 19 00:40:11 CEST 2004

Am Mittwoch, 18. August 2004 23:15 schrieb Robert Pleniger:
> Hallo Liste.
>
> Ich soll eine Statistik über die Mitarbeiterzahl eines Unternehmens
> erstellen.
> Die Information erhält man aus einer Tabelle wie dieser:
>
> CREATE TABLE `EinAustritte` (
>   `Mitarbeiter_ID` INTEGER NOT NULL,
>   `Eintritt` DATE,
>   `Austritt` DATE
> );
>
> Das Ergebnis sollte so aussehen:
>
> Monat    Mitarbeiterzahl
> 2003/11  420
> 2003/12  398
> 2004/01  500
> [...]

Hallo Reiner,

ich habe gerade ein ähnliches Problem nur etwas komplexer und das unter
MS-SQL. Ich habe gerade ein Posting laufen in der Gruppe
microsoft.public.de.sqlserver

Der Thread  heißt "Wie kann man Werte aus mehreren Zeilen in eine oder mehrere
Variablen zusammenfassen" und ist am 07.08.2004 von mir begonnen worden.
Schau Dir mal das Posting von Reiner Wolff vom 12.08.04 an. Da ist ein
Statement drin, das so eine Privottabelle erzeugt. Wenn Du etwas summieren
willst, nimmst Du am besten SUM anstatt MIN.

In wie weit man das so in Mysql machen kann, weiß ich allerdings nicht, es
kann auch sein, dass es nur ab der 4er Version von Mysql geht, aber das
können Dir andere besser erklären.

In der Online-Dokumentation von SQLServer von MS ist auch ein Beispiel drin,
unter Kreuztabellenbericht, aber die hast Du wahrscheinlich nicht.

Ich hatte noch eine sehr gute Website gefunden, wo dies mit einem Beispiel
drauf war, aber ich weiss leider den Namen nicht auswendig. Kann ich Dir
evtl. morgen noch posten.

Viel Glück.

Viele Grüße

Marita Betz