Von MySQL nach PDF ?

Michael Post michael.post at purematic.de
Don Aug 26 11:19:18 CEST 2004

Hallo Detlef,

Detlef wrote:

>Hallo Liste,
>
>ich hoffe, diese Frage ist nicht zu off topic:

Hm .. 50/50 würde ich sagen.

>ein Bekannter bietet auf einer Website (bisher statisch per HTML) Wetterdaten vergangener Jahre an.
>
>Nun möchte er dies derart umstellen, dass Interessenten sich eine PDF-Datei mit den Angaben des
>jeweiligen Tags herunterladen können. Gleichzeitig möchte ich das System von statischen HTML-Seiten
>auf MySQL und PHP umstellen.

Das Frontend wirst Du also mit PHP programmieren. Mit PHP musst Du die
Daten auslesen und danach mit einem PDF-Writer, hier gibt es etliche
Funktionen / Erweiterungen um PDF-Dateien zu erzeugen, ein PDF-Dokument
zu schreiben.
Allerdings habe ich bisher noch nicht mit PDF unter PHP gearbeitet. Wenn
mich nicht alles täuscht, gibt es die PDFLib (google mal vorsichtig danach).
Mit PHP kannst Du dann auch steuern wie das PDF-Dokument aussehen soll.

>Meine Frage nun konkret:  wer kennt Programme, Skripte, Lösungen, mit denen es möglich ist, mit Daten
>aus einer MySQL-Tabelle - zusammen mit statischen Daten - ein PDF-Dokument zu generieren?

So etwas wirst Du meines erachtens nicht finden, da Du ja eine
Datenbank-Struktur vorliegen hast, die Du sicherlich weiter nutzen möchtest.

MFG

Michael