Welcher join brauch ich den jetzt?

Thomas Wolf t.wolf at gmx.at
Fre Aug 27 14:05:39 CEST 2004

Hallo liste
Ich hab da ein riesen prob an dem ich momentan hänge und einfach nicht
weiter komme.
Ich hab ne fremde datenbank mit meiner zu verknüpfen wo ich ein interface
schreiben möchte.
Mein problem ist folgendes.

Tabelle adressen
|id|name|

Tabelle Merkmale
|adrid|merkmalid|

Ich habe zwei tabellen eimal adressen und einmal merkmale, wo die tabelle
merkmale über die adrid mit der adressen table verknüpft sind.
Die merkmal id kann entwede 1 oder 2 oder 3 sein.

Ich brauche jetzt eine abfrage die mir alle namen aus der tablle  adressen
auswirft die nicht die merkmalid 2 haben.
Ein weniteres prob ist das es die namen doppelt geben kann und dann beide
namen nich in meinem ergebnis sein dürfen.

Ich hab da schon die waghalsingsten versuche unternommen, wobei ich mir aber
sicher bin das es da einfachere lösungen gibt, und vor allem auch welche die
funtionieren.

Danke schon mal für eure hilfe
thomas