AW: Denkaufgabe ... Wie macht's amazon?

liste-mysql at digitalhome.cc liste-mysql at digitalhome.cc
Fre Dez 3 22:40:41 CET 2004

Hi oliver,

> das ist klar, ist auch eine nette Aufgabe.
> Ich habe mal etwas damit rumgespielt...
>
> Deine DB-Struktur sieht doch gut aus, auf der Basis kommst
> Du auch genau dort hin wo Du hin willst. Ich denke der
> Trick liegt hierin das Du zweimal die selbe Tabelle in
> einem Query joinen musst, damit Du zwar immernoch alle
> Titel der einzelnen User erhälst, aber vorher die User
> herausfilterst die den Titel - auf den sie sich gerade
> befinden - nicht gewünscht haben.
>
> SELECT songs.title,COUNT(*) AS count FROM wishes
> LEFT JOIN wishes AS t1 ON wishes.user=t1.user
> LEFT JOIN songs ON songs.id=t1.song
> [...]

Also ich hab das jetz mal ausprobiert, und sieht vielversprechend aus.
Nur wundern mich die 'count' werte, weil da oft mal einige 1000 rauskommen.

Weil der titel mit dem meisten wünmschen überhaupt aktuell nur bei 154
liegt.
Du der user mit den meisten wünschen grad mal 511 hat.

Zu beachten ist vielleicht ach noch das sich ein und der selbe user ein lied
öfter wünschen kann, dem entsprechend passender sollte es zu den anderen
titeln passen die er wünschte, hm oder so irgentwie..

Irgentwie kommt mir da doch wa komisch vor?

Lg und danke schon mal
michael