MySQL - Update

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Mon Dez 6 11:31:04 CET 2004

Norbert Pfeiffer wrote:
> Hi,
>
> habe mir mysql-4.1.7-essential-win.msi ca. 14MB
> und noch mysql-4.1.7-win-noinstall.zip ca. 36MB

es gibt auch die "mysql-4.1.7-win.zip" die ist Komplett mit Installer
ich hab auch nur die essentials drauf, bis jetzt reicht es, ich glaub da
fehlen hauptsächlich nur die debug- und include-Dateien.

> gezogen und bin nun etwas verunsichert, weil ich
> - nicht weiss ob fuer meine Beduerfnisse die
>   Essentials nicht bereits schon ausreichen
> - die vorhandene MySQL 3.23.49 Version weiter
>   laufen darf/kann, bzw. wie ein Update ablaufen
>   muss

  - Data-Verzeichnis sichern
  - alte Version deinstallieren
    (oder einfach den Service entfernen/anhalten)
  - neue installieren
  - Server anhalten
  - Daten-Verzeichnis importieren (copy)
  - Server starten
  - "mysql_fix_privilege_tables.sql" auführen

http://dev.mysql.com/tech-resources/articles/4.1/installer.html

> - Wie muss ein Update bei vollstaendigem Erhalt
>   der vorhandenen Daten ablaufen ?

kein Update: sichern - deinstallieren - installieren - zurücksichern

update gibts nur ab 4.1.5 für minor-Versionen z. B. 4.1.6 auf 4.1.7 usw.

> - Wurde eine eventuell vorhandene Anleitung
>   schon uebersetzt(deutsch) ?

eventuell vorhanden ist hier:

http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/Windows_upgrading.html

deutsch gibts die wohl noch nicht, deutsch hinkt sowieso sehr hinterher
bei MySQL, auf die würde ich mich nie verlassen, sondern immer die
englische verwenden.

Wichtig ist vor allem aber das hier:

http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/Upgrading-from-3.23.html
http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/Upgrading-from-4.0.html

http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/News-4.0.x.html
http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/News-4.1.x.html

bei den letztern beiden vor allem auch die Unterseiten, da da doch
einige Inkompatibilitäten drin sind zur 3er Version.

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de www.warzonez.de www.tekkno4u.de www.nofetish.com
www.sf.net/projects/phpdatetime        www.sf.net/projects/phptimesheet