HTML-Entities in der Volltextsuche

Torsten Berger - WahnBerlin listen at wahnberlin.de
Mit Dez 15 14:28:31 CET 2004

Sebastian Mendel schrieb:

> ja die Suche in Boolean Mode geht ja auch anders ...
> weil du ihm eben durch " sagst er soll genau das finden!

> das geht auch mit '"ich mag"':
>       findet ' ... ich mag Blumen ...'
>   aber nicht ' ... mag ich nicht!'

> hingegen 'ich mag' findet beides

Das ist klar. Ich dachte, die Suche mit MATCH AGAINST() läuft so,
dass er alle Worte im Index "nachschlägt" und erst anschließend
(beim BOOLEAN mode) die in Anführung stehenden Wort*gruppen*
sucht.

Nehme ich jetzt wieder mein Beispiel "mögen" müsste er
"ouml" und "gen" finden und dann suchen nach der Kombination
"ouml gen" und dabei das "m" ignorieren (weil zu kurz). Aber er
findet inklusive & und ;. Also läuft diese BOOLEAN-Suche nicht
über den Index, sondern über den ganzen Text? Was mich so
irritiert ist ja, dass das ganze Problem daher kam, dass die
Zeichen & und ; nicht indizierbar sind, dann aber doch in der
Suche berücksichtigt werden. Irgendwie beißt sich das in meinen
Gedanken...

> wenn du es so machst musst du aber auch " raus filtern

Das " ist sowieso gesperrt (für dieses Projekt muss "echte"
Phrasensuche nicht sein und ich müsste das dann auch wieder beim
"Erstellen" des kompletten Suchstrings berücksichtigen).

> außerdem würde ich " nur um Wörter mit HTML-Entities machen,
> weil die " eine andere Such-Methode erfordern, die meines
> Erachtens langsamer sein müsste.

Das ist schon so: ohne Entities keine "" (else-Zweig).

Gruß aus Berlin
Torsten Berger

www.wahnberlin.de

Torsten Berger