Datensatz bearbeiten und zeitweilig sperren

Karsten Schätzer schaetzer at kundensystem.com
Mit Dez 29 14:46:17 CET 2004

hallo,

wie kann ich einen datensatz, den ein user ausliest und bearbeiten möchte, vorübergehend für alle anderen zwar "lesbar" machen, aber nicht editierbar?

kann ich beim "auslesen" einfach eine spalte im datensatz von 1 auf 2 umstellen und dies beim auslesen als "nicht mehr bearbeitsungsfähig" deklarieren? nur, wie stelle ich den datensatz wieder auf 1, wenn der user nur mal schauen wollte und nichts ändert und dann einfach geht und alles so lässt, wie vorgefunden... kann man da in der tabelle einen zeitstempel einbauen, wo die tabelle beim auslesen dann merkt: status 2, also nicht editierbar, aber zeitstempel: zehn minuten überschritten, also ist die 2 egal... etc...!? ist das soweit richtig gedacht? oder geht das einfacher?

wie realisiert man dies in der mysql-tabelle? geht das überhaupt?

danke für eure hilfe
Karsten