Seltsames verhalten mit Timestamps

Stefan Sturm mailling at anrath.info
Die Feb 10 11:20:28 CET 2004

Hallo zusammen,

ich arbeite normalerweise nicht mit MySQL, muss es aber leider derzeit auf
Grund eines Projektes tun. Nun bin ich da aber leider auf ein Problem
gestoßen.

Ich habe folgende Tabelle:
CREATE TABLE `tabelle1` (
  `ID` bigint(20) NOT NULL auto_increment,
  `name` varchar(128) NOT NULL default '',
  `ctime` timestamp(14) NOT NULL,
  `mtime` timestamp(14) NOT NULL,
  PRIMARY KEY  (`ID`)
) TYPE=MyISAM

Das Feld ctime soll den Timestamp der Datensatzerstellung enthalten und das
Feld mtime immer den der letzten Änderung.

Nun füge ich einen Datensatz hinzu:
insert into `datenblatt` (name, ctime) values ('Name', now());

Und nun einen Update auf das Feld:
update `datenblatt` set name = 'Name1', mtime = now() where id = 2;

Und nun muss ich mit erschrecken feststellen, das ctime und mtime geändert
wurden?????

Nun mal ein anderes Update:
update `datenblatt` set name = 'Name2', ctime = now() where id = 2;

Nun wird nur das Feld ctime geändert...

Dann noch mal das erste Update. Und wieder werden beide Felder geändert...

Da stimmt doch wohl etwas nicht, oder? Hat irgendjemand schon mal ähnlich
Erfahrungen gesammelt?

Danke für eure Hilfe,
Stefan Sturm

PS: Es handelt sich dabei um Version 4.0.17 auf einer Suse Linux 9 Kiste.